Leitfaden

5 Rhythmen zum 1. Mal dabei

Für jede Frau ~ jeden Mann ~ in jeder Lebensphase

 

Klassen: Keine Vorkenntnisse & Keine Anmeldung nötig

 

Workshops: Mit Anmeldung - Info's siehe Ausschreibung.


Mitbringen

- Bequeme Kleidung, in Schichten. (Es wird geschwitzt)
- Wir tanzen barfuss oder in Tanzschuhen
- Wasserflasche, immer viel trinken 


Kosten:

- Klassen nur Barzahlung (siehe Kalender)

- Workshops per Einzahlung (gem. Anmeldebedingungen)

Leitfaden 1. 

- frühzeitiges Eintreffen,

  (wenn möglich ca. 15 Min. vor Beginn)

- Die Zeit nutzen anzukommen, entspannen oder dehnen

 

Leitfaden2. 

- Dies ist eine Meditations-Praxis

- Wir bitten um Stille & Respekt im Raum
- Switche vom sprechen mit Worten, zum sprechen mit dem
  Körper durch Bewegung! DANKE!



Gut zu wissen



Erstens

- Es gibt keine Schrittfolgen wie im klassischen Tanz. 

 

 

 

Zweitens

- Finde deine Form von Bewegung von innen nach aussen. 

 

 

 

Drittens 

- Ja es wird angeleitet. 

Die Anleitung führt  dich durch die Landschaft der 5 Rhythmen und dient als Impulse, die du nehmen oder lassen kannst. 

Viertens

Wenn du nicht weisst was tun, versuche folgendes:

Bleib dabei - Wie in jeder Meditations-praxis, Ablenkung wird dich einholen - erwarte sie - Bringe dich dann sanft wieder bewusst in Bewegung und verbinde dich mit deinem Atem

 

Gehe stetig mit deinem Tempo - unabhängig was die anderen im Raum machen, höre auf deinen Körper. Entspanne dich in den Takt hinein, sammle dich darin und die Energie wird dich tragen

 

Komfortzone ausdehnen - Wenn du es bevorzugst alleine zu tanzen, lade auch mal andere ein mit dir zu tanzen, tanzt du meist mit andern erlaube dir auch mal alleine zu tanzen. 

 

Die Musik und die Anleitung - Es geht nicht um die Musik. Musik wird von der Leitung als Bewegungs-Katalysator gewählt. Liebe sie - Hasse sie, wie darauf reagiert wird, liegt bei jedem einzelnen.

Nutze alles, auch die Anleitung als Zündstoff, um durch  Bewegung und Tanz deinem Inneren einen authentischen Ausdruck zu verleihen durch  Bewegung und Tanz. 


Fünftens

- Geniess es!   Und lach auch mal über dich selbst, den zu viel Ernsthaftigkeit kann hinderlich sein. 



Workshops

Die 5 Rhythmen kommen da erst so richtig zum tragen.

Es gibt Übungseinlagen, Teachings, Austausch nebst ganzen Bewegungs - und Tanzsequenzen. 

Und der Aufbau in Workshops ist so gelegt, dass der Körper immer wieder Pausen hat und man sich gut von Session zu Session bewegen kann. 

 

Es ist absolut möglich auch ohne Vorkenntnisse direkt an Workshops teilzunehmen. (Ausser es steht was anderes in der Ausschreibung)

 

 

 

 

5 Rhythmen Einzelunterricht

- Es besteht auch die Möglichkeit Einzelunterricht zu buchen. buchen

5 Rhythmen Einzel-Unterricht

Dauer:  60 - ca. 90 Minuten

  • Durch die Bewegungs-Sprache des Körpers, Muster aufdecken und anhand neuer Bewegungsabläufe Alte langsam wegschmelzen
  • Einzelne Rhythmen, die einen schwer fallen oder man kaum einen Bezug hat, mit den dahinter liegenden Themen spezifisch "Begreifen" lernen. Wie Synapsen neu verknüpfen
  • Von Innen nach Aussen bewegen - Lernen zu warten bis du bewegt wirst - bis dass der "Seelen-Tanz" dich bewegt
  • Nach einer Verletzung oder Unfall, über die Ressourcen die Signalübertragung wieder wecken - Indirekt Synapsen der Verschiedenen Zellenformation neu verknüpfen (Sinnes-, Muskel, Drüsen, Nervenzellen). 
  • Dadurch die eigenen Körperintelligenz, dem Körper wieder vertrauen lernen.  

" Der kürzeste Weg, der am längsten Dauert, geht vom Kopf zum Herz " (unknown)

 



Bewusste Bewegungs- & Tanz Meditation

 

Wozu?    

Eine Alte Sufi-Weisheit besagt:

"Gott achtet uns, wenn wir arbeiten. Aber er liebt uns, wenn wir tanzen."

 

 

Ein Auszug aus dem Buch, von Gabrielle Roth  "Leben ist Bewegung - Tanz als Weg der Selbstbefreiung".

Kapitel "DIE PRAXIS", (S.45)

 

".....Das Ziel der Rhythmen liegt darin, zur Essenz von sich selbst zu erwachen und dabei die Intuition und die Vorstellungskraft ebenso auszudehnen wie den Körper. Die Rhythmen sind formlose Form; sie erweitern das Vokabular unserer körperlichen und emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten und führen uns zu verloren geglaubten Bereichen unserer Psyche. Sie fördern intuitive Intelligenz und künstlerische Sensibilität. Wir sollten uns von unserem Training inspirieren lassen, anstatt auf dem Tretrad zu strampeln und dabei die Bunte zu lesen........

......... "Ein Gramm Praxis wiegt ein ganzes Kilo Theorie auf", sagte einmal ein Taoist. 
Ich lerne, nehme einfach nur wahr und höre aufmerksam zu, was mein Körper mir in der Bewegung mitteilen möchte.

.... In meiner rechten Hand steckt noch ein alter Ärger fest, an den ich nicht richtig rankomme. Im Rhythmus der Musik balle ich die Hand zur Faust, aber das sagt mir auch nichts Neues. Meine Knie sind heute richtige Jammerlappen. Dafür fühlen sich meine Ellenbogen wie die Schwingen eines Raben an. Meine Wirbelsäule ist locker und schlangenhaft, und mein steifer Hals möchte mir etwas sagen. Ich nehme seine Kommentare und Klagen zur Kenntnis und lasse sie wieder los, bis ich zu jenem inspirierten Zustand gelange, in dem ausser meiner Seele nichts mehr von mir übrig ist. 

"......Disziplin: Spirituelle Praxis erfordert Bewusstheit: Achtsamkeit gegenüber dem Ganzen und Aufmerksamkeit gegenüber jeder Einzelheit. Wie in allen anderen Lebensbereichen bestimmt auch hier das Ausmass an Bewusstheit, mit der wir bei der Sache sind, die Qualität der Lehren, die wir daraus ziehen können. 

 

~  Free your body,   express your heart,   empty your mind,   awaken your soul,   embody your spirit  ~ G.Roth

 

Durch die Regelmässigkeit einer Disziplin erlangen wir diese Wachheit, so auch bei den 5 Rhythmen

 

Gemeinsam in einer Gruppe, wöchentlich engagiert Welle um Welle zu nehmen, fördert nicht bloss das das körperliche Gewahrsein, sonder verbindet dich auch mit deiner Inneren Welt, woraus du dich zu bewegen lernst

 

Die Erfahrens-Palette ist breit und tief! Sie reicht von simpler Psycho-hygiene bis tiefste spirituelle Erfahrungen! 

 

Netz-Werken - Durch die Vernetzung gleichgesinnter, sind Freundschaften entstanden. Gegenseitiger Austausch. Hilfe und Unterstützung geboten worden, bei was auch immer , wie z. Bsp. beim Umzug, Wohnungssuche. usw. Ein kleiner Nebeneffekt von Gemeinschaft, wer das pflegen möchte. 

Die Geschichte der Klassen: 

Ursprünglich gab es bei Gabrielle Roth nur Workshops. Daraus sah Gabrielle, dass die Veränderungsprozess in Workshops im Alltag schnell wieder verloren gingen. 

So entstand ein wöchentliches Angebot, um danach das erlernte zu vertiefen und dem "angekickten" Prozess der Veränderung weiterhin Unterstützung zu bieten. 

 

Das gilt eigentlich auch heute noch!

 

Wobei heute kommt die Mehrheit der TänzerInnen nicht von Workshops in die wöchentlichen Klassen.

Von daher empfiehlt sich heute  zwischendurch Workshops-Strukturen zu besuchen, sodass es der Praxis mehr Tiefe und Wirkkraft zu verleiht.